Das Gustav-Hertz-Gymnasium ist...
demokratisch
Die Schülerinnen und Schüler des GHG bestimmen die Prozesse an der Schule mit. Sie können sich an Umfragen beteiligen und aktiv Vorschläge einbringen. Es werden ihnen gezielt Kompetenzen vermittelt, um sie dazu zu befähigen.
demokratisch ist z. B.
* aktiver Schülerrat
* Jugend debattiert
* Kooperationsschule für „Lernen durch Engagement” seit SJ 22/23 *Durchführung von Juniorwahlen *Fortführung von „Deine Idee“ als „Dein Projekt“
demokratische Ziele des GHG:
*Vorbereitung des Demokratietages im September 2025
vernetzt
Das Gustav-Hertz-Gymnasium öffnet sich nach außen. Wir arbeiten gezielt mit externen Partner zusammen, die uns beim Erreichen unserer Ziele unterstützen.
vernetzt ist z. B.
* Universität
* AK Schule-Wirtschaft
* Zusammenarbeit mit Grundschulen/Kitas und Vereinen
* MADS-Zeitungsprojekt mit der LVZ *Regelmäßiger Tag der Berufs- und Studienorientierung mit Experten vor Ort
vernetzte Ziele des GHG:
* Erweiterung der Kooperationspartner (Unternehmen, soziale Einrichtungen, etc.)
digital-medial
Wir wollen die Möglichkeiten des Digitalpaktes nutzen, um die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.
digital-medial ist z. B.
* Nutzung Lernsax als umfassende Kommunikations-, Verwaltungs- und Lernplattform
* Stundenplan-App
* Ausstattung der Schule nach Richtlinien Digitalpakt
* 30 mobile Laptops, 140 IPads, 3 moderne PC-Kabinette
* Panels in 10 Unterrichtsräumen
* digitales Noten- und Klassenbuch
* AGs Medienscouts und Technik-Team
* Digitale Schule
digitale-mediale Ziele des GHG:
* Umsetzung des Medienkonzeptes
kulturell/bewegt
Die Schülerinnen und Schüler des GHG erleben vielfältige kulturelle Angebote. Sie gestalten ihre Schule durch kulturelle Aktivitäten mit. Wir legen Wert auf Bewegung im Schulalltag und motivieren zur Teilnahme an Wettkämpfen.
kulturell/bewegt ist z. B.
* Chöre
* regelmäßige Theaterbesuche / Schülerkonzerte
* Kunst- und Kulturtag in Sek. II
* Schüleraustausch mit Frankreich
* bewegte Angebote in Hertzzeit und GTA
* Teilnahme am Leipzig Marathon, Stadtradeln und Jugend trainiert für Olympia
* Hertzlauf
* Literarischer Abend oder Vernissage 12
* Kooperation mit Schauspiel Leipzig
* Profil „Interkulturelle Begegnungen“ * Stufenfahrt Klasse 9 nach Prag
kulturell-bewegte Ziele des GHG:
* Ausbau des Konzeptes „Bewegte Pause / bewegter Unterricht
* Wiederaufnahme Hertzpreisverleihung im Februar 2025 *Partnersuche für Schüleraustausch mit Frankreich *Wiederaufnahme der Londonfahrt in Stufe 11
sozial/verantwortungs-bewusst
Die Schülerinnen und Schüler des GHG bilden eine Gemeinschaft. Sie unterstützen sich gegenseitig und entwickeln gemeinsam Regeln für den Umgang miteinander. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für sich selbst und für andere.
sozial/verantwortungsbewusst ist
z. B.
* Identität: Schulshirts, Hausaufgabenheft, Kennlerntage
* Unterrichtsassistenten in
Klasse 5 und 6
* Schüler unterrichten Schüler
* Hertz-Zeit
* ORG-Team
* Genial Sozial
* Profil „Gesellschaft mit Her(t)z“
sozial-verantwortungsbewusste Ziele des GHG:
* Kooperationen mit sozialen Einrichtungen
ökologisch-nachhaltig/ naturwissenschaftlich
Die Schule bietet Anreize zur Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen.
Aktuelle Fragestellungen werden von uns aufgegriffen und diskutiert. Wir setzen uns für einen bewussten Umgang mit Ressourcen ein und unterstützen Nachhaltigkeit.
ökologisch-nachhaltig/ naturwissenschaftlich ist z. B.
* Naturwissenschaftstag
* MINT-Schule
* Lange Nacht der Mathematik
* Insektenhotels
* Imker-AG mit eigenem Honig
* Titel „FairTrade-Schule“ * Fair-o-mat * Gewinner Sächsischer Umweltpreis 2019
* Gewinner e-waste-race Leipzig 2023
* Profil „Angewandte Naturwissenschaft mit Her(t)z“
* Integration Biotop in Unterricht
* Grün macht Schule * Gewinner Sächsischer Schulpreis, Kategorie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
ökologisch-nachhaltige/ naturwissenschaftliche Ziele des GHG:
* Umgestaltung der Schulhöfe unter ökologischen Aspekten
* Suche nach Kooperationspartnern für ökologische Umgestaltung *Aufbau eines grünen Klassenzimmers *Ausbau mathematischer Wettbewerbe