Beratungslehrerin Frau Uhlich

Liebe Schüler und liebe Eltern, als Beratungslehrerin unserer Schule habe ich folgende Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Schullaufbahnberatung
  • Lernberatung / Leistungsschwankungen / Belastungssituationen
  • Konzentrationsprobleme / Lernorganisation
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Konfliktbewältigung
  • Unterstützung bei der Berufs- und Studienberatung (Klasse 9 – 12)
  • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, monatliche Schüler-Sprechstunden
↗ Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern
↗ Studientag am GHG mit Referenten aus Universitäten, Hochschulen und anderen Studieneinrichtungen sowie aus der freien Wirtschaft (Wünsche der Schüler werden gern berücksichtigt)
↗ Möglichkeit zur Teilnahme am Studienfeldbezogenen Auswahltest
↗ Möglichkeit zur Teilnahme an der vocatium (Anträge, Hinweise, Organisatorisches)
↗ Programm „Studienkompass“
↗ Zusammenarbeit mit der AOK und anderen Trägern: Bewerbungsangelegenheiten, Assessmentcenter, Umgang mit der Lohnsteuerkarte
↗ Gestaltung aktueller Aushänge / Aktualisierung des Flyer- und Zeitschriftenmaterials
  • Präventionsarbeit
Ich bin jederzeit für Schüler, Eltern und Lehrer ansprechbar, um gemeinsam mit allen Beteiligten auf der Grundlage von Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Bereitschaft eine Problemlösung anzustreben. Birgit Uhlich

Beratungslehrerin Frau Barkschat

Dir geht es in letzter Zeit nicht so gut, weil du:

  • morgens schon Angst hast zur Schule zu gehen,
  • dich einfach nicht überwinden kannst, etwas für die Schule zu tun,
  • lernst, aber trotzdem schlechte Noten schreibst,
  • mit einigen Mitschülern nicht klar kommst,
  • Stress mit deinen Eltern oder Freunden hast,
  • … ? 

Kein Grund zur Scham. Schwierigkeiten und Probleme gehören zum Leben genauso wie Dinge, die Spaß machen und uns gelingen. Du kannst mich gerne jederzeit ansprechen und wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Mein Name ist Frau Barkschat und ich bin ab Oktober 2020 die zweite Beratungslehrerin am Gustav-Hertz-Gymnasium.

Meine Aufgabe ist es, euch bei Problemen hilfreich zur Seite zu stehen. Jeder kann zu mir kommen, wenn er seine Sorgen vertraulich besprechen möchte. Dabei entscheidet ihr selbst, ob und wie lange ihr eine Beratung in Anspruch nehmen wollt.

Zu meinen Beratungsaufgaben gehören:

1. Schulschwierigkeiten
↗ Lern- und Leistungsprobleme
↗ Schulangst, Prüfungsangst
↗
Motivationsschwächen
↗
soziale Integrationsprobleme und Identitätsprobleme
↗
Verhaltensauffälligkeiten
↗
plötzlicher Leistungsabfall
↗
persönliche Krisen
↗
Toleranz- & Demokratiebildung

2. Vermittlung an andere Beratungsstellen
↗
schulpsychologische Beratungsstellen
↗
Erziehungsberatung
↗
Sozial-, Jugend-, Gesundheitsamt

3. Sucht, Drogen, Medien
↗
Information, Prävention, Beratung
↗
Gespräch mit Schülern und Eltern
↗
Medienbildung

Jede/r kann mich direkt ansprechen, sich über den/die Klassenlehrer/in an mich wenden oder per Email mit dem jeweiligen Beratungswunsch einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren.

Lisa Barkschat