Projekt- und Wettbewerbsübersicht am Gustav-Hertz-Gymnasium und deren Vorstellung

• JUGEND DEBATTIERT
  • FAIRTRADE
  • FREE YOUR MIND
  • SCHULE ZU HAUSE
  • GHG-SCHULSHOP
  • SCHÜLERZEITUNG
    “Das Hertzblatt” (pausiert)

• THE BIG CHALLENGE
  • GEOWETTBEWERB “Diercke Wissen”

Projektorganisation am Gustav-Hertz-Gymnasium

JUGEND DEBATTIERT

ALLE Schüler des Gustav-Hertz-Gymnasiums erhalten im 8. Schuljahr (im Rahmen des Fächer verbindenden Unterrichts) eine “Grundausbildung”, der in einem Klassenstufen-Schul-Wettbewerb mündet.

In den Klassenstufen 9 bis 12 finden jährlich mehrtägige “Aufbaukurse” statt, an dessen Ende der Schulwett- streit steht. Hier qualifizieren sich die jeweils 4 Besten der Altersstufe I (Klasse 8/9) und II (Klasse 10-12) für den Wettbewerb des Regionalverbundes Leipzig. Dort wird entschieden, wer zum Landesfinale Sachsen (in Dresden) fährt und dann die Möglichkeit für eine Qualifizierung zum Bundesfinale (in Berlin) hat.

“Ich bin immer wieder ganz beeindruckt, welch` hohes Niveau dieser Wettbewerb hervorbringt.”
Sandra Maischberger (Journalistin, langjährige Jurorin im Bundeswettbewerb)

oder vor Ort
die “Debattenlehrer” des GHG: Herr P. Beer, Herr Coiffier, Frau Biebler, Frau Franke, Frau Kube, Frau Pilz, Frau Schäfer, Herr Steglich, Frau Weigel

FAIRTRADE

Das Fairtrade-Team setzt sich für fair gehandelte Produkte in der Schule ein und verkauft diese zu Schulfesten oder veranstaltet Events rund um das Thema Fairtrade. Unsere Treffen werden am Aushang ausgehängt, sie sind meist dienstags in der 2. Hofpause.

Wir würden uns sehr über Zuwachs freuen!