Ziele des Fördervereins

Unser Förderverein wurde 1993 durch engagierte Eltern und Lehrer des Gustav-Hertz-Gymnasiums gegründet. Unser Ziel ist es seitdem, das schulische Leben materiell und ideell zu unterstützen, so unter anderem bei der Durchführung von Schulaktivitäten, bei der Finanzierung größerer Anschaffungen und auch mit der finanziellen Unterstützung bei der Durchführung von Projekten und des Besuchs kultureller Veranstaltungen.

Die Projekte des Vereins werden in enger Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft und den Schülern gefördert und unterstützt. Dadurch ist gewährleistet, dass pädagogisch sinnvolle Vorhaben realisiert werden. Durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein unterstützt man außerdem die Schulgemeinschaft und trägt dazu bei, dass das Gustav-Hertz-Gymnasium auch in Zukunft eine attraktive Bildungseinrichtung bleibt.

Werden auch Sie Mitglied! Sie zeigen damit, dass Ihnen Bildung und die Zukunftsperspektiven junger Menschen am Herzen liegen. Eine Mitgliedschaft ist eine großartige Möglichkeit, sich für eine wichtige Sache zu engagieren. Die gesamte Arbeit des Vereinsvorstandes erfolgt ehrenamtlich, damit das eingenommene Geld ausschließlich den Schülerinnen und Schülern des Gustav-Hertz-Gymnasiums zugutekommt.

Der Förderverein hat – bei derzeit 610 Schülern und 55 Lehrern an der Schule – aktuell 145 Mitglieder. Nur durch Ihre Unterstützung kann der Verein neue Vorhaben finanzieren.

Mit nur 30,- € Mitgliedsbeitrag pro Jahr können Sie unsere Arbeit und damit die Ausstattung und Aktivitäten des Gymnasiums unterstützen. Gern können Sie natürlich auch eine aktive Mitarbeit im Vorstand anstreben.

Unterstützen Sie uns – unterstützen Sie den Förderverein – unterstützen Sie Ihre Kinder!

Mehr Mitglieder = mehr Möglichkeiten = neue Ideen

Förderverein des Gustav-Hertz-Gymnasiums Paunsdorf e. V.

Sie erreichen den Förderverein unter:
foerderverein@ghg-leipzig.lernsax.de

Vorstand des Fördervereins

Die Mitgliederversammlung hat am 29.11.2023 einen neuen Vorstand gewählt.
Herr Hardy Mimus ist nach langjähriger Tätigkeit aus beruflichen Grüden aus dem Vorstand des Fördervereins GHG ausgeschieden. Er hat über viele Jahre den Förderverein als Vorsitzender begleitet und gute Arbeit geleistet.

Im Rahmen der 1. Vorstandssitzung vom 24.01.2024 hat der neue Vorstand sich wie folgt konsituiert.

Vorsitzender:
Stellvertreter:
Mitglied:
Schriftführer:
Kassenwart:
Tino Köhler (Kind in der 8. und 11. Klasse)
Holm Waindock
Patrick Beer (Lehrer am GHG)
Stefan Zeising (Kind in der 8. und 11. Klasse)
Rogger Sittner (Lehrer am GHG)

Förderprojekte

In den letzten Jahren konnten wir viele Projekte unterstützen, z.B.:

* die Beleuchtungsanlage für die Schulaula,

* Beamer und Laptops,

* das digitale Notenbuch,

* das digitale Klassenbuch,

* eine bessere Ausgestaltung des Schulhauses mit Sitzgelegenheiten,

* Preise für Schulwettbewerbe,

* Zuschüsse für Exkursionen, insbesondere die Kennenlernfahrt der 5. Klassen, die Skifreizeit sowie für die Frankreichfahrt,

* die Ganztagsangebote der “Hertz-Zeit”.