In Verbindung mit dem Deutschunterricht und dessen Thema – Medien – besuchte die Klasse 7/2 am Dienstag, dem 5.2.2019 die Veranstaltung „WhatsApp – What’s Up“.

Um 8.35 Uhr fanden sich alle Schüler sowie Frau Uhlich vor der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz ein. In dieser wurde die Klasse von 2 Damen der Verbraucherzentrale Sachsen empfangen, um pünktlich 9.00 Uhr die Veranstaltung zu starten. Durch die Einweisung in das Thema App-Berechtigungen und Datenschutz war die Grundlage für die folgenden 1,5 h gelegt. Nun konnte die 7. Klasse in das Thema eintauchen und vertiefen. In einer Gruppenarbeit wurden die Definitionen zu den einzelnen App-Berechtigungen, wie Standort, Kontakte, Identität und Kamerazugriff selbstständig erarbeitet, um daran anknüpfen zu können. Infolge dessen konnte festgestellt werden, dass viele Apps unwichtige Informationen fordern. Wusstet ihr, dass Instagram auf 46 verschiedene Informationen ihres Mobilgerätes zugreifen kann (vgl. Google Play Store)!? Dabei ist schätzungsweise mehr als die Hälfte davon unnötig um die App uneingeschränkt zu nutzen. Zusätzlich wurde in Erfahrung gebracht, dass unsere Daten für Werbung missbraucht werden. Mit einer Zusammenfassung wurde das Projekt abgeschlossen. Mit der Empfehlung, mehr darauf zu achten, welche Daten preisgegeben werden und kritisch über Internetgefahren nachzudenken wurde die 7/2 um 10.20 Uhr entlassen.

Raphael Taubert
Till Noah Schmidt