Die Tage sind kürzer geworden, draußen herrschen “winterliche” 10°C und ab Freitag sind Ferien: zwei Wochen voller schlemmen und auf der faulen Haut liegen. Was wäre da besser geeignet gewesen, um die Schüler noch einmal zu körperlichen Höchstleistungen anzutreiben, als das alljährliche Weihnachtssportfest. Statt in Deutsch, Musik und Englisch zu schwitzen, zeigten die Klassen 5-1, 5-2 und 5-3, was sie sportlich draufhaben. Und das ist eine ganze Menge! Begonnen wurde mit den Staffelspielen, die unter anderem Hulahoopreifenschwingen, Seilspringvorwärtslaufen, Weihnachtsgeschenketragen und Klassenlehrerinnenschlittenfahrt beinhalteten. Hier zeigte sich, dass einen Tennisball zu jonglieren wohl doch mehr Geschick verlangt, als man denkt, und dass Vorwärtsrollen mit Weihnachtsmannmütze einen taktischen Nachteil bedeuten können.

Nach den Staffelspielen, an denen je drei Mädchen und Jungen einer jeden Klasse teilnahmen, versuchten die Schüler in nervenaufreibenden Zwei-Felder-Ball-Partien vor den Augen von Frau Hortenbach, Frau Simon und Frau Hocher noch ein paar letzte Punkte für die Finalwertung zu ergattern. Letztendlich konnte sich die Klasse 5-3 die Urkunde für einen verdienten 1. Platz abholen, dicht gefolgt von der 5-2 auf dem 2. und der 5-1 auf dem 3. Platz. Für alle Schüler gab es dazu einen kleinen Gewinn in Form einer Trinkflasche von Decathlon, die uns freundlicherweise gesponsert wurden, und eine kleine Süßigkeit, um schon einmal in die kommende Zeit des Naschens einzustimmen.

EHo