Letzten Dienstag (23.08.2016) und Freitag (26.08.2016) gingen die Klassen 6-1 und 6-2 jeweils für einen Tag in die große Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Wir erhielten einen Einblick in den Umgang mit dem Opac (dem Katalog der Stadtbibliotheken), fanden heraus, was eine Signatur ist, wie man in der Bibliothek etwas sucht und was man alles ausleihen kann. Wir durften ein ganz altes Buch anfassen und uns anschließend sogar selbst als Buchdetektive zum aktuellen Deutschunterrichtsthema “Sagen und Fabeln” versuchen, über das vor allem die 6-2 schon so viel wusste, dass selbst der Bibliothekar gestaunt hat. Dennoch mussten wir feststellen, dass doch nichts über ein gutes Suchsystem geht, denn bei den über 500.000 Medien der großen Bibliothek kann man schon mal den Überblick verlieren. Wer fix mit der Suche fertig wurde, konnte sich dann gleich noch ein spannendes Buch oder eine neue CD fürs Wochenende ausleihen. Die Hauptzentrale des Leipziger Bibliotheksnetzwerkes liegt zwar in der Innenstadt, doch zurückgeben kann man die Medien überall. Also auch in unserem schönen Paunsdorf.

-EHo-