Jugend  ist doch für klassische Musik zu begeistern.  Von Vorteil ist daher, dass jedes Jahr ein Konzert für Schüler und Schülerinnen im Gewandhaus stattfindet, das die Jugendlichen mit der klassischen Musik in Berührung bringen soll.

Der jetzige Elferkurs sowie die zehnten Klassen besuchten die Aufführung der vierten Sinfonie, die sogenannte “Italienische”, von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Name der Sinfonie rührt daher, dass Mendelssohn Bartholdy von Einflüssen, die er auf einer Reise nach Italien sammelte, inspiriert wurde und diese in der Sinfonie verarbeitete.

Dirigiert wurde das Gewandhausorchester bei dieser Aufführung vom ehemaligen Gewandhauskapellmeister Herbert Blomstedt. Ich kann wohl sagen, dass der 88-Jährige den Großteil der anwesenden Schüler, durch seine Publikumsnähe, seine Art zu dirigieren und seine Freude daran – trotz des hohen Alters – begeisterte.

Das Konzert brachte eine weitere Besonderheit mit sich: Die Veranstaltung wurde von Schülern moderiert. Eine dieser Moderatoren war Sabah Schauki, die momentan noch die 12 Klasse unseres Gymnasiums besucht.

-Amelie F.-