Auch in diesem Jahr führte traditionell uns unsere Schülerratsfahrt vom 25. bis zum 26. September nach Bad Lausick (Ortsteil: Buchheim) in die dortige Jugendherberge. Anders als in den Jahren zuvor hatten wir diesmal allerdings mit überaus chaotischen Verkehrsbedingungen zu kämpfen, denn durch eine Vollsperrung des Hauptbahnhofes mussten wir uns von Bahn auf Schienenersatz einstellen.

Nur der hervorragenden Disziplin und dem geordneten, zuverlässigen Verhalten unserer Schüler war es zu verdanken, dass die An- und Abfahrt reibungslos ablief.

Nach dem tollen Mittagessen und der Kennenlern- Phase waren die vielen Stunden in der Jugendherberge bis in den späteren Abend hinein von intensiver Arbeit und reger Diskussion zu Themen, wie der Öffentlichkeitsarbeit, dem Hausaufgabenheft- Design und der Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam geprägt. Diese Gruppenarbeitsthemen werden wir effektiv in die Schülerratsarbeit im ganzen Schuljahr einbinden.

Frau Curth war zu unserer Freude am Nachmittag auch anwesend. So ergab sich für uns die Möglichkeit der Klärung einiger Probleme im Gespräch mit ihr.

Wie jedes Jahr verbrachten wir auch eine Pause mit einem Spaziergang und Einkauf. So konnten wir abschließend feststellen, dass wir die vorab gesteckten Ziele des gegenseitigen Kennenlernens, der Vorstellung der Schulgemeinschaft und der Arbeit im Schülerrat erreicht haben.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen in der „Grillhütte“.

Auch vom Personal der Jugendherberge wurden unsere Schüler lobend erwähnt und ihre Selbstständigkeit, Ruhe und die Ordnung der Zimmer beim Verlassen hervorgehoben.

Vielen Dank dafür, das macht uns stolz und ist außerdem wertvoll für das Ansehen unserer Schule in der Öffentlichkeit. Der gesamte Schülerrat freut sich in diesem Sinne schon auf eine Neuauflage der Schülerratsfahrt im nächsten Jahr.

Des Weiteren möchten wir uns herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der großzügiger Weise die Fahrtkosten übernahm.

S. Beer – Vertrauenslehrer und Max Steinbiß – Koordinator des Schülerrats für Öffentlichkeitsarbeit