Am 17.03.2016 besuchte die Klasse 8-3 die Leipziger Buchmesse, deren Rahmenprogramm – das Lesefestival “Leipzig liest”- mittlerweile 25. Jubiläum feiert.

Auch wenn die Thementour zu “Digitalen Medien” nicht so viele neue Erkenntnisse bringen konnte, wie erhofft (wenigstens gab es eine Urkunde), lieferte die Buchmesse selbst doch reichlich Eindrücke und Erinnerungen. Begeistert waren die Schüler selbstverständlich von den zahlreichen Cosplayern auf der Manga-und-Comic-Convention, übrigens der größten Deutschlands, aber auch das Angebot von Comics, Jugendbüchern und Merchandising zeigte, dass die Messe auch für Schüler mehr sein kann, als einfach „nur“ eine überdimensionale Buchhandlung.

Für anderweitig Interessierte gab es eine Tee-Lounge, man konnte Go lernen oder sich in der Kunst des japanischen Bogenschießens ausprobieren. Die “Großen” können immer interessante und gerade aktuelle Autoren in Lesungen oder Vorträgen erleben. Zum Beispiel Christoph Hein, dessen Romane “Landnahme” und “In seiner frühen Kindheit ein Garten” jetzt auch in der Sek II gelesen werden.

Es lohnt sich also auf jeden Fall mal, vorbeizuschauen, denn egal ob für große und kleine Leseratten, Sich-in-den-Sitzsack-Mümmler, Philosophen, Debattierer, Comiczeichner und Mangaka, Crêpesvernascher oder Einfach-mal-Gucker: es ist für jeden was dabei. Also liebe Schüler und Ehemalige:

lest! Leipzig liest mit!