Die „Lange Nacht der Mathematik“ – eine Nacht zum Gruseln könnte man meinen. Nicht aber für unsere 36 Teilnehmer der Klassen 5-10, die sich mit Begeisterung auf die erste Aufgabenrunde stürzten. In Vierergruppen wurde an den anspruchsvollen Aufgaben geknobelt mit dem Ziel vor Augen, Runde zwei zu erreichen. Besonders anspruchsvoll waren dabei die Aufgaben der Klasse 8, 9 und 10. Wenn die Köpfe dann zu sehr rauchten, sorgten Tischtennisplatten und Sandwichtoaster für eine kurze Erholung.

Kurz nach Mitternacht war es so weit. Zuerst jubelten die Teams der Klassen 5 und 6, kurz darauf auch die der Klasse 7: Die Runde zwei war erreicht. Mit ganz viel neuem Elan wurden auch diese Aufgaben in Angriff genommen und weitere drei Stunden später konnte ein Team 5/6 mit Unterstützung der Größeren auch Runde zwei vollenden. Als diese dann verdient in die Schlafsäcke schlüpften, bewiesen vier Schülerinnen der Klassen 7 und 8 ihr mathematisches Durchhaltevermögen noch bis halb fünf.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zwar müde ins Wochenende, jedoch nicht ohne Pläne fürs kommende Jahr.

Frau Berthold & Frau Liebing