Am 07.04.2022 fand der diesjährige Kunst- und Kulturtag für die Jahrgangsstufe 11 statt. Gegen 9:30 Uhr traf sich die Klassenstufe 11 vor dem Gewandhaus. Dort erwartete uns, nach einer unfassbar informativen Begrüßungsrede, das Stück ,,Ein Heldenleben“ von Richard Strauss. Dieses Stück komponierte er im Jahr 1898. Anhand der gezielten Einsetzung der Instrumente des Orchesters konnte man die Geschichte des Helden miterleben. Man lernte den Helden und seine Frau kennen, man erlebte die Heldentat und wie er sich danach mit seiner Frau aufs Land zurück zog. Es war vom Anfang bis zum Ende spannend. Auch für die Schüler des Kunstkurses war es ein tolles Erlebnis.

Nach dem Stück, welches knapp eine Stunde ging, hatte man in der Stadt etwas Freizeit. Diese bat eine gute Gelegenheit um etwas zu essen und einen kleinen Spaziergang zu tätigen.

Der nächste Treffpunkt war 12:15 Uhr vorm Museum der bildenden Künste. Dort erwartete uns eine exklusive einstündige Tour von unseren Kunstlehrern. Wir betrachteten Bilder vom 16 Jahrhundert bis hin zur heutigen Kunst. Dabei trafen wir auf sehr bekannte Werke, welche wir teilweise im Unterricht schon kennenlernten. Über viele Werke haben wir Hintergründe erfahren können. Interaktiv haben wir über die Bilder geredet und diskutiert. Wir betrachteten Pinselstrich für Pinselstrich. Schritt für Schritt konnte man sehen wie sich der Mensch entwickelte und welche Prioritäten er setzte. Doch nicht nur Künstler wie Claude Monet, Max Klinger und Rembrandt van Rijn waren vertreten. Das Museum entschied sich dazu seinen Besuchern auch Kunst aus der eigenen Heimatstadt Leipzig zu zeigen. Somit konnte man auch auf den Werken einige bekannte Orte wieder erkennen. Gemälde und Skulpturen waren jedoch nicht alles was uns das Museum zu bieten hatte. Auch zu fesseln schienen uns die sogenannten Performer, welche überall im Museum verteilt kleine Stücke aufgeführt haben und die Kunst lebten.

Nach der Tour hatten wir noch Freizeit im Museum. In dieser betrachteten wir Bilder, welche unser persönliches Interesse weckten. Passend dazu haben die Kunstkurse eine kreative Aufgabe für den Unterricht bekommen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und freudiger Tag, welcher den Unterricht verbildlicht und ihm etwas Leben einhaucht.

Ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die uns begleitet haben und uns in den Touren ihr Wissen zur Schau legten.

Nadja (Klasse 11)

Am 7.4. war die Kursstufe 11 gemeinsam im Gewandhaus Leipzig, um sich das Stück „Heldenleben“ von R. Strauss anzuhören.

Schon vor dem Eingang konnte man das Interesse der einzelnen Schüler spüren, welches beim Eintreten des Gebäudes wuchs. Im Gewandhaus selbst fühlte man eine andere Atmosphäre, die sich vom Alltag deutlich unterscheidet. Die Atmosphäre und die Musik verliehen wohlige Schauder und dem einem oder anderem einen puren Gänsehautmoment.

Der schlagartige Wechsel zwischen leiser und sanfter Klänge, sowie den gewaltigen Tönen ermöglichte uns als Zuhörer die Geschichte des Helden nachzuempfinden. Das Stück, welches aus 6 „Kapiteln“ besteht, hat alle Schüler in seinen Bann gezogen und ein einzigartiges Erlebnis geschaffen.

Egal ob man ein Musikinstrument beherrscht oder noch nie etwas damit am Hut hatte, das Konzert im Gewandhaus war für jeden ein einmaliges und wortwörtlich atemberaubendes Event.

Julia (Klasse 11)