Gertrude – so heißt ein Mädchen, das in Inas Klasse kommt. Gertrude ist anders als die anderen Mädchen, ihre Familie hat einen Ausreiseantrag gestellt, man schreibt das Jahr 1977 und die Geschichte spielt in der DDR. Probleme sind also nicht nur für Gertrude vorprogrammiert, denn Gertrude wird Inas beste Freundin.

Am 26.11.18 las die Leipziger Autorin Judith Burger aus ihrem u. a. für den Paul-Maar-Preis nominierten Kinderbuch „Gertrude grenzenlos“ für die Klasse 5/1.
Die Kinder konnten durch die Lesung und die anschließende Fragerunde vieles aus einer Zeit erfahren, die für sie weit weg und fremd ist.

Den Kindern gefielen die vorgelesenen Textstellen und natürlich, dass das Ende nicht verraten wurde! Im Buch hilft zusätzlich ein Glossar weiter, wenn man nicht weiß, was ein Intershop oder ein Subbotnik war.

Das war eine Deutschstunde der besonderen Art, die bei den Kindern großen Anklang gefunden hat.

Sybille Pilz