Am 02.05.2016 fand eine Geografieexkursion mit allen 5.Klassen vom GHG statt. Mit 2 Bussen fuhren sie ca. 8:25 Uhr zum Braunkohle Tagebau Espenhain und kamen ca. 9:00 Uhr an. Von dort erwartete den Schülern eine 1-stündige Führung.

In drei Gruppen haben die Schüler mit der Führung den Tagebau erkundet. Nach der interessanten Führung gab es noch ein Ziel zu erledigen, den Markkleeberger See zu erreichen. Auf dem Weg gab Frau Hortenbach viel Informationen preis, vor allem über Schleusen. Angekommen am Markkleeberger See, war es 10:30 Uhr; auch die 2 Busse waren schon da. Natürlich sind Sie noch nicht losgefahren.

Drei Stunden waren die drei 5. Klassen am See und fuhren rund 13:00 Uhr los, um die Schule schnell zu erreichen. Um 14:14 Uhr waren die nun schlauer gewordenen Schüler wieder in der Schule.

Damit endete eine interessante Reise für die 5. Klassen vom GHG