Liebe Eltern,

am nächsten Donnerstag, dem 17.09., findet 18.30 Uhr ein Elternabend zum Thema Mediennutzung, Smartphone, Chancen und Risiken im Netz in unserer Aula statt.

Dieser EA war zunächst nur für die Klassenstufe 8 geplant. Da aber nicht alle Eltern ihre Teilnahme angemeldet haben, bestehen freie Kapazitäten, die ich gern an alle weitergeben möchte, die Interesse bzw. Bedarf an diesem Thema haben.

Inhaltliche Schwerpunkte:
* Bedeutung der Medien für Jugendliche
* Jugendliche im Internet (Smartphone + Apps, Videoplattformen – Soziale Netzwerke – Online Spiele)
* Wann wird aus Spielen eine Störung?
* Medien- und Internetkompetenz
* Cybermobbing und Cybergrooming

Bitte schicken Sie mir eine kurze Mail, wenn Sie am 17.9. kommen möchten (uhlich@ghg-leipzig.lernsax.de).

Ich bin mir bewusst, dass in der nächsten Woche damit zwei Termine in der Schule anstehen.
Der EA ist ein Teil eines Klassenstufenprojektes und wurde bereits im letzten Schuljahr geplant. Die Referentin, Frau Baumgart, arbeitet in der Beratungsstelle der Diakonie/Leipzig. Die Schule übernimmt die Honorarkosten.

Birgit Uhlich (Beratungslehrerin)