Am 24. September 2021 machten wir, also die gesamte Stufe 12, uns auf nach Weimar, um den Spuren von Goethe und Schiller zu folgen. Dafür trafen wir uns schon gegen 8 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof, wo direkt ein kleines Chaos begann, denn es ist schwer bei 75 Reisenden den Überblick zu behalten. Als wir dann wirklich alle in den Zug eingestiegen waren und einen Sitzplatz hatten, mussten die Lehrer halbe Marathonstrecken laufen, da wir uns gefühlt über den ganzen Zug verteilt hatten.

Für unsere Programmpunkte wurden wir dann in kleinere Gruppen aufgeteilt, unter anderem, da die Deutsch Leistungs- und Grundkurse sich im Tagesplan leicht unterschieden. Für den Leistungskurs ging es zunächst in das Schiller-Museum, welches mit Schillers früherem Wohnhaus verbunden ist. Dort besuchten wir eine Ausstellung mit dem Namen „Ich hasse die Natur“, die hauptsächlich die Beziehung zwischen Menschen und Natur behandelte. Es gab viele Bilder und Fragen, die einem dabei im Kopf blieben. So gab es z.B. ein Video von einem verwesenden Hasen, einen runden Raum, in welchem die Entwicklung der Natur an die Wand projiziert wurde und Nietzsches Krankenstuhl. Der Grundkurs bog links ab, direkt in Schillers früheres Wohnhaus.

Danach besuchten wir das Goethe-Nationalmuseum, bestehend aus Goethes früherem Wohnhaus, einem neueren Anbau und einem Hausgarten. Geführt wurden wir von einem Audio-Guide, der uns die einzelnen Zimmer des Hauses und die Hintergründe der Einrichtung erklärte. Nahezu jedes Zimmer war in einer anderen Farbe gestrichen und voller Gemälde, Skulpturen oder verzierter Spiegel, welches die zahlreichen und vielseitigen Interessen Goethes bezeugten. Am meisten beeindruckten mich seine private Bibliothek und seine Sammlung von Edelsteinen.

Die Grundkurse besuchten noch das Wittumspalais der Herzogin Anna Amalia. Ein weiterer Höhepunkt für einen kleinen Kreis besonders Interessierter war die wiederaufgebaute Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. „Sie prägte die Weimarer Klassik mit und ist bis heute eines der wichtigsten Archive dieser Epoche.“ (Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek). Unsere Mitschüler wurden dort sogar zu einer exklusiven Führung in das Archiv eingeladen!

Nach dem wir unsere Stationen absolviert hatten, bekamen wir viel Freizeit, um Weimar auf eigene `Faust` zu entdecken. Um 19 Uhr trafen wir uns dann wieder vor dem Weimarer Bahnhof, vor dem wir noch ein Gruppenfoto schossen.

Eineinhalb Stunden später sind wir, völlig geschafft und voller Eindrücke, in Leipzig angekommen. Wo sich der Kreis schließt, denn zahlreiche vom Brand betroffenen Bücher der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek wurden bei uns in Leipzig restauriert.

Miriam G. (Kurs 12/2)