Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Frankreich haben wir einen Ganztagsausflug gemacht. Die Franzosen und die Deutschen haben sich am Donnerstag dem 17.März um 7:20 Uhr vor der Schule getroffen. Danach sind wir alle mit dem Bus nach Laon gefahren und haben die Kathedrale und Unterirdischen Gänge (Souterrains) besichtigt. Es gab zwei Gruppen für die Besichtigung, die Franzosen hatten eine Stadtführerin und die Deutschen hatten eine.

Zuerst wurde uns etwas über die Stadt und danach die Kathedrale erklärt. Diese Kathedrale hat die Bauweise viele Kathedralen beeinflusst (z.B. Reims oder Magdeburg). Auf den Türmen der Kathedrale stehen die legendären Ochsenfiguren. Diese gehören zu den schönsten und rätselhaftesten Tierskulpturen des 12. Jahrhunderts in Frankreich. Danach sind wir in die Unterirdischen Gänge gegangen. Diese wurden früher als Steinbruch bzw. als Schutz gegen Deutsche genutzt. Danach sind wir wieder nach oben gegangen und kamen auf einem Hügel. Von dort aus hatten wir eine schöne Aussicht auf die Stadt.

Nach der Stadtführung haben wir uns vor der Kathedrale getroffen und hatten Freizeit um uns die Stadt anzuschauen. 12:15 Uhr haben wir uns alle am Bahnhof von Laon getroffen und sind mit dem Bus zum Center Park gefahren. In diesem Center Park konnten wir schwimmen gehen oder in der  Sporthalle Tennis, Tischtennis, Fußball oder Badminton spielen. Die meisten sind schwimmen gegangen und waren bei den rutschen oder bei dir Wildwasserbahn. 18:00 Uhr haben wir uns alle wieder am Bus getroffen und sind zurückgefahren. An der Schule wieder angekommen wurden einigeabgeholt oder sind alleine nach Hause gegangen.

Alles im allen war es ein toller, aber auch anstrengender Tag.