Kurz vor den Winterferien ist es wieder soweit : Der “Tag der offenen Tür” am Gustav-Hertz-Gymnasium. Diesmal öffneten die Tore der Schule schon am Freitag Nachmittag. Viele Eltern nahmen mit ihren Kindern das Angebot wahr, schon vor dem Wochenende sich einen Einblick in das Schulleben zu verschaffen und den Fachlehrern ins Gespräch zu kommen.

Alle Fachschaften zeigten in den Klassenzimmern, womit sich im Unterricht beschäftigt wird und wie interessant es am Gymnasium sein kann. So konnte man im Mathematikzimmer mit der interaktiven Tafel spielen, im Informatikraum den Schülern beim Reparieren der PCs zuschauen, die Vielzahl der Bücher in der schuleigenen Bibliothek bei Herrn Müller bestaunen oder mit Experimenten einen Einblick in die Welt der Chemie und Physik erhalten. Die Vorkursschüler nahmen auch gleich die Gelegenheit wahr, um ihre Ton-Werke, die sie während einer Vorkursveranstaltung angefertigt haben, aus dem Werkraum mitzunehmen. Damit man sich nicht Schulhaus verlaufen konnte, führten die Schüler des Gymnasiums die Gäste in kleinen Gruppen durch das Schulhaus und erklärten die einzelnen Unterrichtsfächer.

Im Foyer stellten sich Förderverein, Elternrat und Essensversorgung zum Gespräch zur Verfügung und das Ganztagesangebot wurde vorgestellt. Wer vom vielen Staunen, Experimentieren und Erfragen hungrig wurde, konnte sich dann in der 2. Etagen stärken.

Viele angehende Fünftklässler waren am Ende so begeistert, dass sie am liebsten schon am Montag gekommen wären. Leider müssen sie noch bis August warten – jedoch wir freuen uns schon darauf.

-DOT-