Am Mittwoch, den 31.05.17 machte das Infomobil des Deutschen Bundestages auf dem Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht halt. Die Klasse 9/1 konnte dafür noch rechtzeitig zusammen mit Frau Petzold einen Besuchstermin vereinbaren. 

Wir konnten uns über die Arbeitsweise der Bundestagsabgeordneten und die Aufgaben des Parlamentes informieren. Nach dem interaktiven Vortrag  begann eine interessante Diskussionsrunde zu aktuellen politischen Ereignissen wie zum Beispiel der Asylpolitik und dem Gesetz zur Verhinderung von illegalen Autorennen in Städten. Frau Dr. Pieper ließ dabei keine Frage unbeantwortet und ließ uns über manches Detail staunen. So ist der Deutsche Bundestag das am meisten besuchte Parlament der Welt. 

Wirklich toll war auch, dass wir viele Fragen der Mitarbeiterin souverän beantworten konnten. Wie eine Demokratie funktioniert, wie Wahlen ablaufen und welche Staatsorgane es gibt – für uns leicht zu beantworten. Unser Fazit insgesamt: Der Besuch hat sich sehr gelohnt!