Theater, Theater! Immer wieder greift der Deutschunterricht – neben anderen Fächern – das Inszenieren kleiner Dialoge, großer Szenen oder sogar ganzer Stücke auf. Die Schüler lernen von der 5. Klasse an, sich in andere Figuren hineinzuversetzen und ihnen durch ihre Stimme, ihre Gestik und Mimik und ihre Körpersprache Ausdruck zu verleihen.

Das letzte große Projekt des Deutsch-GK 12 war es nun, eine Szene aus einem Stück der Oberstufe – egal ob Drama oder Roman – alleine zu erarbeiten. Neben der Überarbeitung der Textvorlagen mussten die Schüler sich also auch Gedanken zu Kostümen, Requisiten und Bühnenkulissen machen. Und sie haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert! 8 Jahre Theatererfahrung haben sich bezahlt gemacht. Am häufigsten wählten die Schüler die Tragikomödie “Besuch der alten Dame” (Friedrich Dürrenmatt) als Vorlage, aber auch aus den Romanen “Corpus Delicti” (Juli Zeh) und “In seiner frühen Kindheit ein Garten” (Christoph Hein) sowie aus dem Kunstmärchen “Undine” (Friedrich de la Motte Fouqué) wurden Textstellen gewählt. Unter großem Aufwand wurden ganze Szenen neu geschrieben, Vogelgezwitscher und Gitarrenlieder als Hintergrundmusik eingespielt, Spruchbanner ausgedruckt und sogar Mitschüler als Statisten eingesetzt.

Vielleicht wird nicht jeder Schüler das Theaterspielen in seine spätere berufliche Laufbahn integrieren. Doch die gemeinsamen Erlebnisse auf und vor der Bühne und die Herausforderung des Nachempfindens und Darstellens der Gefühle einer anderen Person bleiben hoffentlich als nachdrückliche Erinnerung bestehen. Und vielleicht kommen unsere 12er in 5 Jahren wieder zum Hertzball und erzählen von ihrer erstaunlichen Schauspielkarriere. 😉

In diesem Sinne: The show must go on!