Das gab es neulich bei allen 8ten Klassen mit Michél Kothe.

Er kam zu uns, um etwas über die Völkerschlacht zu erzählen.Organisiert hatte den Besuch Frau Wölke. Viele dachten, dass es total langweilig werden würde, doch sobald Herr Kothe die Klasse betrat, sah das gleich schon ganz anders aus:

Er trug eine Uniform, die genau so aussah wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts! Mit dabei hatte er auch die Ausrüstung, die jeder Offizier und Unteroffizier zur Zeit der Schlacht besaß.

Und das war nicht einfach nur eine kleine Tasche! Nein, denn damals hatte jeder Einzelne ca. 30 kg zu schleppen, bei täglich 50 km definitiv eine sehr große Last. Dazu gehören auch Waffen (Gewehr, Bajonett und Säbel), die wir alle mal nehmen und angucken durften. Herr Kothe erzählte uns außerdem sehr viel über die Lebensumstände der Soldaten (Pferdefleisch gegen Hunger, die wenig üppige Möglichkeit des einzigen Wechselhemdes und fehlende Toilettenpausen), die medizinische Versorgung (von Operationen mit “Beißholz” statt   Narkose und vieles mehr.

Da er sich schon früh für dieses Thema interessierte, und zu den Reenactors gehört, die das damalige Geschehen immer wieder nachstellen, konnte man ihm gut folgen und es war echt spannend zuzuhören.

So könnte Geschichtsunterricht wieder laufen!

Sydney R. 8-2