Eine ganz besondere Sportstunde erlebten die Schüler unserer 5. Klassen am vergangenen Montag. Als Überraschung kamen der Handballprofi des SC DHfK Bastian Roscheke und der Jugendtrainer Max Kügler in unseren Sportunterricht.

Die Handballer des SC DHfK hatten eine Idee: Die Bundesligaprofis besuchen in der Region Leipzig Schulen und begeistern Kinder für das Sporttreiben, vielleicht sogar in einem Sportverein. Bereits im vergangenen Schuljahr hatten wir uns um eine Sportstunde mit den Handballprofis bemüht, waren aber auf Grund der hohen Nachfrage der Schulen nicht zum Zug gekommen.

In unserer Sportstunde mit den 5. Klassen erklärten die Handballer unseren Kindern die Grundlagen des Handballspiels und begannen auch gleich mit der richtigen Übungsstunde.

Zur Erwärmung absolvierten die Schüler verschiedene Konzentrations- und Koordinationsübungen um das Ballgefühl zu schulen. In verschiedenen Stationen übten die Kinder richtige Prellen und Werfen mit dem Handball. Diese Übungen brauchten wir für das abschließende Handballspiel.

Die Handballer gaben den Kindern wertvolle Tipps und machten vor allem viele Übungen vor und auch selbt mit. Als Überraschung brachte Bastian Roscheke viele Autogrammkarten der Bundesligamannschaft mit, schrieb selbst viele Autogramme und überreichte uns ein Überraschungspaket des SC DHfK.Wenn wir unsere Schüler heute nach der besonderen Sportstunde fragen so sind sie dafür, dass solche tollen Sportereignisse öfter stattfinden sollen.

-miho-