Als erste Schule Sachsens wurde unser Gymnasium am Mittwoch, dem 09.09.2015 , als Fairtrade-Schule ausgezeichnet.

Vorausgegangen war die tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema Fairer Handel in verschiedenen Jahrgangsstufen. So trat das Fairtrade-Team auf unserem Weihnachtsmarkt, zu Ostern und zum künstlerischen Abend mit einem eigenen Stand in Erscheinung. Ausführlich wurde Nachhaltigkeit im fächerverbindenden Unterricht der Klasse 10 von den Schülern selbst erarbeitet und die Themen Gewürze, Früchte und Schokolade filmisch und in Präsentationen umgesetzt.

Nach der Auszeichnung, bei der auch der verantwortliche Bürgermeister und Beigeordnete für Umwelt, Ordnung, Sport – Heiko Rosenthal – anwesend war, konnte man sich an verschiedenen Ständen ausprobieren, fair gehandelte Produkte naschen oder sich weiter informieren. Den größten Andrang gab es am Teestand, wo man sich aus verschiedenen Sorten wie Ringelblume, Brennnessel usw. selbst seine Mischung bereiten konnte. Auch das Stopfen von Schafwolle in Tierformen war einmalig! So verging die Zeit wie im Fluge, bevor das ORG-Team die Cafeteria wieder in einen ordentlichen Zustand versetzte. 

TRi–