Am Mittwoch, 26.11.2014, trafen sich die besten Vorleser, die in den vergangenen Wochen in unseren 6. Klassen ermittelt worden waren, zum Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs in unserer Schulbibliothek.

Schon seit 1959 wird dieser Lesewettstreit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. 
Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, war eingeladen sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. An unserer Schule nahmen alle drei 6. Klassen teil und ihre besten Vorleser qualifizierten sich für den Schulausscheid.

Die Gäste aus den 5. und 6.Klassen sowie die Jury und unser Bibliothekar, Herr Müller, erlebten einen fairen Wettbewerb. Im ersten Teil lasen die Klassensieger drei bis fünf Minuten aus einem selbst gewählten und zum Lesevortrag vorbereiteten Text vor und in der zweiten Runde jeweils zwei Minuten aus einem Überraschungstext. 
Die Entscheidung fiel nicht leicht, doch schließlich stand nach dem kleinen Lesemarathon die Schulsiegerin 2014/15 des Gustav-Hertz-Gymnasiums fest: Nadia Celine von Wolffersdorff konnte sich für die nächste Runde, den Stadtausscheid, qualifizieren. Sie erhielt neben einer Schulsieger-Urkunde von der Schulleitung einen Büchergutschein überreicht. Auch die beiden Platzierten, Marius Röder und Sydney Rumich, freuten sich über die Anerkennung ihrer Leistungen durch einen kleinen Büchergutschein. 
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren tollen Ergebnissen im Vorlesewettbewerb und wünschen weiterhin viel Spaß am Lesen, vor allem aber unserer Schulsiegerin viel Erfolg beim Stadtausscheid im Januar/Februar 2015.

Wer mehr über den Vorlesewettbewerb erfahren möchte, hier ist der entsprechende Link: www.vorlesewettbewerb.de 
Die Fachschaft Deutsch