Seit 1959 wird jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen der Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen durchgeführt. Auch unsere Schule beteiligt sich regelmäßig an dieser sehr traditionsreichen Leseförderungskation, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Die Schüler unserer 6. Klassen hatten im Oktober und November die Möglichkeit, aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen und die besten Vorleser/innen nahmen im Dezember 2018 am Schulentscheid teil, den unsere Schülerin Paula aus der Klasse 6/1 für sich entscheiden konnte.

Am 04.02.2019 fand der Stadtentscheid Leipzig Ost in der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz statt und auch dort überzeugte Paula mit ihrem hervorragenden Lesetalent die Jury. Dafür hatte sie sich wieder ein besonders spannendes Buch ausgewählt und las einen Ausschnitt aus ,,Die Tribute von Panem“ Band 1 von Suzanne Collins vor.

Wir gratulieren Paula ganz her(t)zlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg, denn am 13.04.2019 findet die nächste regionale Wettbewerbsetappe, der Bezirksentscheid Leipzig, statt.

Die Fachschaft Deutsch