Umwelt- und sogar Toiletten- Fragen, städtische Aufgaben, Einkaufsmöglichkeiten,  Kriminalitätsbekämpfung und  Strafrechtsprobleme – nicht jeder Unterrichtstag kann sich solch einer Themenvielfalt rühmen. Aber wohl der oben erwähnte Wettbewerb, zu dem ca. 50 Gäste aus vom Leibnitz- Gymnasium und dem Berufsschulzentrum Schkeuditz am letzten Dienstag (23. Januar) angereist waren, um sich mit den Vertretern unserer Schule im Redewettstreit zu messen.

Die Debattanten der Altersgruppe I  (9. Klasse) und II (10.-12. Schuljahr) kämpften in zwei Vorrunden darum, welche acht Schüler letztlich die beiden Finaldebatten führen durften.

Nach rhetorischem Feuerwerk war es für die (Schüler-) Juroren nicht einfach, eine Wahl zu treffen.

Aber dann stand fest:  Von unserer Schule zogen Anna  I. (9-1), Lea B. , Sydney R. (beide 9-2), Paula G. (10-2)  und Tim B. (Kl.11) in das Finale ein.

Schließlich setzten sich Lea B. (9-2)  und Tim B. (Kl.11) durch.

Sie werden in einem dreitägigen Kurs nochmals von professionellen Trainern geschult und dann den Regionalverbund Leipzig und damit auch das GHG am 03.Mai.2018 in Dresden beim Landesfinale vertreten;

verbunden mit der Chance auf das in Berlin stattfindende Bundesfinale.

Her(t)zlichen Glückwunsch – und viel Erfolg!

Ein Wort an alle Teilnehmer, Juroren und Zeitwächter, die den RV- Wettbewerb erst ermöglicht haben:

Der anstrengende Tag verlief in einer sehr angenehmen Atmosphäre – jeder half jedem,

jeder packte mit an, wenn es etwas zu tun gab!

Ihr habt alle eine großartige Arbeit geleistet!

Für die vielen tollen Eindrücke bedankt sich

Das Lehrerteam von JUGEND DEBATTIERT am GHG.