“Wenn ich einmal all meine Besitztümer abgeben müsste und dürfte nur einen Besitz behalten, ich würde die Kraft der Rede wählen. Denn mit ihrer Hilfe hätte ich bald alle anderen zurück gewonnen.” (Daniel Webster, US-Politiker und Anwalt)

Diese Worte waren wohl nicht allen bekannt, ihr Inhalt jedoch allen klar, die zu Gast waren beim

Regionalverbundsfinale JUGEND DEBATTIERT, das am 28.01.2015 im GHG stattfand.

Vertreter unserer Schule maßen sich mit Debattierenden aus dem Geschwister – Scholl- Gymnasium Taucha und dem Berufliches Schulzentrum Schkeuditz.

Über Themen wie „Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?“,   “Sollen in Leipzig mehr gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffiti zur Verfügung gestellt werden?”  oder “. Sollen in Leipzig Flüchtlinge nur noch dezentral untergebracht werden?”  konnte man nur debattieren, wenn man sich gut vorbereitet hatte und es verstand, seine Argumente treffend zu formulieren.

Den Juroren wurde es schwer gemacht zu entscheiden, wer jeweils die Nase vorn hatte. Aber offensichtlich überzeugten die Schüler unserer Schule in vielen Fällen, wie man an den Ergebnissen sehen kann:

AK I (Klasse 8 /9):

1. Platz: Sharlyn Z.   Gustav- Hertz- Gymnasium Leipzig

3. Platz. Alisa M. Gustav- Hertz- Gymnasium Leipzig

4. Platz: Lukas F. Gustav- Hertz- Gymnasium Leipzig

AK II (Klasse 10- 12):

1. Platz: Josephine K.        Gustav- Hertz- Gymnasium Leipzig

2. Platz: Jonathan F. Gustav- Hertz- Gymnasium Leipzig

3. Platz: Alexander U.        Gustav- Hertz- Gymnasium Leipzig

HER(T)ZLICHEN GLÜCKWUNSCH für alle Finalisten!

Die zwei Erstplatzierten jeder Altersgruppe vertreten unseren Regionalverbund  beim Landesfinale in Dresden!