Trotz Schulstress mit Tests, Klausuren und Hausaufgaben- einige Schüler trauten sich!

Sie meinten, dass Schule nicht nur der Ort ist, wo Lernstoff vermittelt wird, sondern es auch noch andere wichtige Dinge zu lernen  gibt, “für’s Leben”, wie man so schön sagt. Und da gehört es eben auch dazu, dass man in der Lage ist, seinen Standpunkt einzubringen und mit guten Argumenten zu vertreten. 
Gelegenheit dazu gab der Aufbaukurs der Klassen 9 bis 12 im Projekt “Jugend debattiert”. In einem intensiven “Crashkurs” wurden die Kenntnisse aus den letzten Schuljahren aufgefrischt, ehe es am Donnerstag, dem 27.11.2014  in den Schulwettstreit ging.

In jeweils 2 Vorrunden in den Altersstufen I (Klasse 9) und II (Klasse 10-12) wurden die Besten ermittelt. Ins Finale zogen ein:

– Celina C., Alisa M., Sharlyn Z. und Lukas F. in der Altersstufe I  

– Josephine K., Aischa K.- L., Jonathan F. und Alexander U. in der Altersstufe II. 

In den spannenden Debatten hatte es die (übrigens hervorragend arbeitende) Jury nicht leicht, eine Reihenfolge festzulegen. Aber schließlich standen Celina Chmielewski und Josephine Kahnt als Schulsieger 2014/ 2015 fest. Her(t)zlichen Glückwunsch!

Alle Finalisten werden unser Gymnasium in der nächsten Stufe des Wettbewerbs (Regionalverbundswettbewerb) am 28.01.2015 vertreten. Wünschen wir Ihnen viel Erfolg! 
Und übrigens: Wahrscheinlich sind die im Projekt erworbenen Fähigkeiten auch im “normalen” Unterricht gut zu verwenden. Gut, wenn sich wer traut, dafür Zeit zu investieren! 

B.S.