Er neigt sich schon wieder dem Ende entgegen, der 16. Geographiewettbewerb “Diercke Wissen”, der an unserer Schule zum festen Bestandteil im Fach Geographie geworden ist. Bereits Ende Januar/ Anfang Februar beteiligten sich unsere Schüler der 7. bis 10. Klassen an der ersten Stufe um den Sieg auf Klassenebene. Dabei ging es auch in diesem Jahr darum, innerhalb von nur 20 Minuten 20 lehrplanunabhängige Fragen zu den Themen Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie und Topographie richtig zu beantworten.

Die “Geo-Neulinge” der 5. Und 6. Klassen beteiligten sich am Einsteigermodell, dem “Diercke Wissens- Junioren.” Hier beziehen sich die Fragen vor allem auf die beiden Themenbereiche Deutschland und Europa und der Wettbewerb endet auch sofort nach dieser Stufe.

Die Klassensieger der 7. bis 10. Klassen trafen sich nach den Winterferien zur zweiten Runde, um unter sich den besten Geographieschüler des GHG zu ermitteln. Diesmal schwitzten unsere Schüler z.B. über Fragen nach der größten nordafrikanischen Insel (Djerba), einer Kulturhauptstadt 2016 (San Sebastian oder Wroclaw), mussten einer Höhenschichtenabbildung die richtige Profillinie zu- bzw. europäische Staaten nach der Flächengröße anordnen.

Am Ende trennte wie 2015 die ersten beiden Plätze nur ein Punkt.

Auch in diesem Schuljahr konnten wir unseren Besten

Lena Roggisch    8/3  Schulsiegerin

Sarah Neudert     8/1   2. Platz

Leopold Helm   10/1   3. Platz

dank des Fördervereins der Schule neben unseren herzlichen Glückwünschen wieder einen Büchergutschein überreichen.

Laura hat in der Zwischenzeit auch die dritte Stufe zum Wettbewerb um den Landessieger bewältigt. Hier läuft momentan die Auswertung an zentraler Stelle durch die Landesbeauftragte Sachsens. Die Landessieger treffen sich im Mai zur Deutschlandrunde. Wir wünschen Lena beste Ergebnisse und drücken ihr fest die Daumen.

Fachschaft Geographie