„DIERCKE WISSEN“, Deutschlands größter und beliebtester Geographiewettbewerb ist nach pandemiebedingter Pause wieder zurück am GHG. Seit vielen Jahren schon nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Wissenstest teil.
Der Start erfolgte vor den Winterferien mit der ersten Runde – der Ermittlung der Klassensieger. Für die 5. und 6. Klassen endete der Wettbewerb WISSENs JUNIOREN auch gleich mit dieser Runde. Sie sollen sich erst einmal mit den Regeln vertraut machen, um dann ab Klassenstufe 7 voll einzusteigen. Unsere Klassenbesten in Stufe 5 und 6 sind in diesem Schuljahr:

Carolin Metzger (5/1)
Hanna Dietrich (5/2)
Hussien Mohamed (5/3)
Erik Köhler (5/4)

Aran Bawari (6/1)
Helene Lebe (6/2)
Emil Bergmann (6/3)
Ria Haufe (6/4)

Die Klassenbesten der Jahrgangsstufen 7 bis 10 trafen sich nach den Winterferien zur zweiten Runde, um unter sich den Schulsieger auszumachen. Noch einmal mussten innerhalb von 20 Minuten 20 lehrplanunabhängige Fragen zu Deutschland, Europa, der Welt, geographischen Fachbegriffen sowie Topographie ohne Hilfsmittel bearbeitet werden.  In diesem Jahr waren unter anderem der Anteil der Waldfläche in Deutschland abzuschätzen, Klimadiagramme auszuwerten, Länderumrisse zu erkennen, der Begriff Tageszeitenklima zu definieren oder die Städte Budapest und Kopenhagen in eine stumme Karte einzutragen. Umut aus Klasse 10/3 konnte die meisten Aufgaben richtig lösen und damit die verdiente Auszeichnung als Schulsieger entgegennehmen.

Die besten Geographieschüler am GHG 2022 sind

Umut Gülec – 10/3 Schulsieger
Niklas Nowak – 9/1 2. Platz
Maikel Krümmling – 8/1 3. Platz
Jason Noack – 9/2 3. Platz

Schulsieger

Wir gratulieren allen kleinen und großen Preisträgern ganz herzlich. Ihre Urkunden sowie einen Gutschein – wieder freundlicherweise vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt – konnten sie bereits in Empfang nehmen.

Fachschaft Geographie