Nun ist er schon wieder Geschichte, der 15. Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“, der auch an unserer Schule zum festen Bestandteil im Fach Geographiegeworden ist. Bereits Ende Januar/ Anfang Februar beteiligten sich unsere Schüler der 7. bis 10. Klassen an der ersten Stufe um den Sieg auf Klassenebene. Dabei ging es in diesem Jahr wieder darum, innerhalb  von nur 20 Minuten 20 lehrplanunabhängige Fragen zu den Themen Deutschland, Europa, Welt, allgemeine Geographie und Topographie richtig zu beantworten.

Alle Klassensieger trafen sich nach den Winterferien zur zweiten Runde, um unter sich den besten Geographieschüler des GHG zu ermitteln. Jetzt waren die Fragen und Aufgaben schon um einiges kniffliger und auch unsere „alten Hasen“ schätzten den Wettbewerb in diesem Jahr als sehr anspruchsvoll ein.  Diesmal schwitzten unsere Schüler über Fragen nach einer französischen Landschaft, die eine Halbinsel bildet (Bretagne), nach heißen Bereichen im Erdinneren (Hot spot), nach dem Bundesstaat, in dem die brasilianische Stadt Manaus liegt (Amazonas)bzw. mussten sie z.B. Abschnitte des Erdmittelalters in die richtige Reihenfolge bringen.

Am Ende trennten die ersten Plätze jeweils nur ein Punkt, beim Wettstreit um die dritten Plätze mussten sogar die Stichfragen herhalten, so groß war die Leistungsdichte.
Auch in diesem Schuljahr konnten wir unseren Besten

Sebastian W. Schulsieger

Kai J.  2. Platz

Laura H.  3. Platz

Richard R.  3. Platz

dank des Fördervereins der Schule neben unseren herzlichen Glückwünschen wieder einen Büchergutschein überreichen.
Sebastian hat in der Zwischenzeit auch die dritte Stufe zum Wettbewerb um den Landessieger bewältigt. Hier läuft momentan die Auswertung an zentraler Stelle durch die Landesbeauftragte Sachsens. Die Landessieger treffen sich im Mai zur Deutschlandrunde. Wir wünschen Sebastian beste Ergebnisse und drücken ihm fest die Daumen, dass er ähnlich erfolgreich ist wie unser Vorjahressieger Timo Längrich (inzwischen Klasse 11 und nicht mehr teilnahmeberechtigt), der auf Landeseben einen beachtlichen 6. Platz erreichen konnte.

Fachschaft Geographie