Bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres bewarben sich zwei Schüler unserer 9. Klassen für die Teilnahme am 3. Sächsischen Geschichtscamp der Körber-Stiftung.

Die Bewerbungen von Alexander Streeck und Henryk Washeim überzeugten die  Auswahljury des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, so dass  beide nun in der Zeit vom 23. bis 27. September am 3. Sächsischen  Geschichtscamp unter dem o.g. Motto  an authentischen Schauplätzen in Leipzig Einblicke in Stasi-Akten gewinnen konnten, Zeitzeugen- und Expertengespräche führten und sich mit anderen geschichtsinteressierten  jungen Leuten zu ausgewählten Themen in gemeinsamer Workshop-Arbeit  austauschten. Die Ergebnisse der Workshops zu den Themen “Schule in der DDR”,  “Jugendliche im Herbst ’89“, “Umweltbewegung ’89“, “Bleiben oder Gehen – Ausreise bis ’89“, “Die BStU Leipzig und die Erinnerung an die  Friedliche Revolution ’89“ , “Die Sprache des Stasi bis ’89“, “Untold  Stories – Geschichten der Friedlichen Revolution in Leipzig entdecken“,  “Kirche und Friedensgebete ’89“ und “Musiker und Protest ’89“ wurden nach einer Woche intensiver Forschungs- und Recherchetätigkeit in unterschiedlichsten medialen Formaten präsentiert.  Es wurden Filme gedreht, Audioreportagen produziert und Geocaches erstellt.

Unter dem Motto “Die Fenster schwarz, die Kehle trocken – überall nur Kohlebrocken!“ präsentierten Henryk und Alexander gemeinsam mit ihrem Team ihre Arbeitsergebnisse zur Umweltproblematik in der DDR und den Verfolgungen durch die Staatssicherheit.

Die besten Präsentationen bzw. aktivsten Teilnehmer werden als Auszeichnung am 9. Oktober auf Einladung des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich an der Festveranstaltung zum 25. Jahrestag des Mauerfalls im Gewandhaus zu Leipzig teilnehmen. Wir sind stolz darauf, dass Alexander und Henryk uns dort würdig vertreten werden.

Übrigens her(t)zlichen Glückwunsch…!

M. Hof / Fachleiter GeWi