…hieß es für die Schüler der 8. Klassen im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts.

Für sie begannen am Montag 5 intensive Tage des Trainings im Rahmen des Projektes JUGEND DEBATTIERT.

Ein großer Teil der Anwesenden bejahte in den ersten Minuten Frage “Wer redet NICHT gern vor anderen Menschen? “.  Angesichts dieser Ausgangslage war es schon erstaunlich zu sehen, wie schnell viele die Regeln des Kurses verinnerlicht hatten und wie rasch die Qualität der Beiträge wuchs!

Als mit der Finaldebatte am Freitag der Kurs zu Ende war, bestätigten zahlreiche Schüler, dass sie schon einen “Sprung nach vorn” hinsichtlich ihrer rhetorischen Fähigkeiten registrieren konnten, nicht nur die im Folgenden Genannten. Also: Ziel erfüllt! In den nächsten Schuljahren werden die erlernten Fähigkeiten hoffentlich in zahlreichen Fächern den Unterricht bereichern, für einige der Wettbewerb im Projekt weiter gehen.

Besondere Anerkennung an dieser Stelle für Josephine K. aus Klasse 12, die ihre “Nach- Abi- Zeit”  nicht an einem Badesee verbrachte, sondern eigenständig einen der Debattierkurse führte! Her(t)zlichen Dank!

Hier nun die Ergebnisse:

In den Gruppen taten sich folgende Schülerinnen und Schüler besonders hervor:

Wiebke L. 8-1      Majlie H. 8-3     Amrei D. 8-1      Tim B. 8-3

Marc- Anthony O.8-1      Marius L. 8-2     Jaskaran B. 8-1     Susanne S. 8-2

Irene S. 8-2     Fabian K. 8-2     Timo W. 8-3      Juliane P.8-3

Charlotte K. 8-3    Julian S. 8-3      Joely E. 8-3      Joel J. 8-3

Im Finale setzten sich durch:

1. Platz: Amrei D.  8-1

2. Platz:  Wiebke L.8-1