Die  Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschulen sind aufgeregt,  denn es geht zu den “Großen” ins Gymnasium. Noch dazu ist ein Pokal zu  gewinnen: Den Grundschulpokal. Einmal im Jahr lädt das Hertzgymnasium  die Grundschulen unseres Einzugsbereiches zum sportlichen Kräftemessen  in die Sporthalle. Staffelspiele, eine Tanzvorführung und Zweifelderball  stehen auf dem Programm und die Schnellsten, Geschicktesten, Pfiffigsten bekommen am Wettkampfende den Pokal.

In diesem Jahr konnte ihn die Schulleiterin Frau Poschmann den Mädchen und Jungen der Christoph Arnold Schule übergeben.

“Schön war es, aber jetzt sind wir ganz schön müde.” Sagte Nele,  ein Mädchen aus der vierten Klasse beim anschließenden Nudelessen im  Speiseraum.”Eigentlich will ich wirklich im nächsten Jahr auf diese  Schule gehen. Und am Freitag zum Tag der offenen Tür zeige ich meinen  Eltern alles.”

BA