Der Höhepunkt des Vorkurses – den Schnupperstunden für die Grundschüler der Klassenstufe 4 – ist immer der Grundschulpokal in der Turnhalle des Gustav-Hertz-Gymnasiums. Die umliegenden Grundschulen werden jedes Jahr mit ihren vierten Klassen zum sportlichen Wettstreit eingeladen und in diesem Jahr haben die Hans-Christian-Andersen-Grundschule, die Theodor-Körner-Grundschule(2 Mannschaften) und Astrid-Lindgren-Grundschule zugesagt.

Das sportliche Ereignis eröffnete, mit den Sportlern zusammen, die neue Schulleiterin Frau Poschmann. Bevor die eigentlichen Wettkämpfe begannen, wurde erst einmal richtig erwärmt. Lauf- und Dehnübungen sowie ein paar Tanzeinlagen waren kein Problem für die Grundschüler, die alle begeistert mitmachten.

Danach wurden die Mannschaften gebildet (nicht alle Schüler einer Klasse konnten gleichzeitig teilnehmen), um dann die einzelnen Parcours zu bewältigen. So mußte man Bälle transportieren, ballancieren, jonglieren oder rollen, um möglichst schnell seine Staffel zu beenden. Hier zeigte sich, wer Schnelligkeit und Geschicklichkeit kombinieren kann.

Nach den ersten Wettbewerben lagen die erste Mannschaft der Theodor-Körner-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen Grundschule gleichauf und auch die zweite Mannschaft der Theodor-Körner-Grundschule und die Astrid-Lindgren-Grundschule hatten gleiche Punktzahl. Der Kampf um die Plätze war also noch nicht entschieden, denn alle hatten noch Chancen den Pokal zu gewinnen.

Nach den ersten Wettbewerben lagen die erste Mannschaft der Theodor-Körner-Grundschule und der Hans-Christian-Andersen Grundschule gleichauf und auch die zweite Mannschaft der Theodor-Körner-Grundschule und die Astrid-Lindgren-Grundschule hatten gleiche Punktzahl. Der Kampf um die Plätze war also noch nicht entschieden, denn alle hatten noch Chancen den Pokal zu gewinnen.

Die Schulleiterin Frau Poschmann überreichte den Mannschaftskapitänen die Urkunden und alle erhieten im Anschluß Süßigkeiten.

-DOT-  

Aktuell besteht eine Störung bei Lernsax, wodurch der E-Mail-Verkehr derzeit nicht möglich ist.
Wir stehen bereits in Kontakt mit dem Support-Team, um das Problem schnellstmöglich zu beheben.
Sobald die Funktion wieder zur Verfügung steht, informieren wir Sie umgehend.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hinweis zu Änderungen im Linienverkehr  (Linie 7/8) 

Vom 27. Oktober bis zum 5. Dezember Straßenbahnsperrung

Baubereiche:

  1. Zwischen Ostheimstraße und Elisabeth-Schumacher-Straße (beide Richtungen)

  2. Zwischen Barbarastraße und Karl-Bücher-Straße (stadteinwärts)

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der LVB:
👉 www.l.de/wir-fuer-leipzig/baustellen/riesaer-strasse