In der Woche vom 12.-16.06.2017 fand im Gustav-Hertz-Gymnasium die Woche  des fächerverbindenden Unterrichts statt. Jede Klassenstufe hatte in dieser Woche ein spezielles Thema, mit es sich auseinandersetzen sollte. Die Klassenstufe 6 nahm sich das Thema “Die Zeit” vor und behandelte  dies in den einzelnen Unterrichtsfächern aus den verschiedendsten Sichtweisen.

Der Höhepunkt in dieser Woche war der Ausflug nach Naunhof. Alle 3 Klassen fuhren mit der Bahn zum “Turmuhrenmuseum” und zum “Museum für  historische Bürotechnik”. Im “Turmuhrenmuseum” erfuhren die Schüler viel über die Entwicklung einer einheitliche Uhrzeit für die Bevö;lkerung im  Laufe der Jahrhunderte. Viele der ausgestellten Uhren waren noch im Betrieb und konnten in ihrer Funktion beobachtet werden.

Im “Museum für historische Bürotechnik” bestaunten die Schüler die Vorläufer der PCs und Smartphones. In mehreren Gruppen wurden ihnen die  Entwicklung von Schreibmaschinen, Registrierkassen und Rechnemaschinen  gezeigt. Viele der Ausstellungsstücke konnte man selbst bedienen und den  Umgang damit erforschen. Hier erlebten die Schüler hautnah den Unterschied zwischen Büroarbeit von damals und heute.

-DOT-