Seit 2007 nimmt unsere Schule nun schon an dem europaweiten Englischwettbewerb THE BIG CHALLENGE (Die große Herausforderung) teil. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, der Niederlande, Polen, Skandinavien, Spanien und Österreich – in Europa insgesamt 642 864 Schülerinnen und Schüler, davon in Deutschland 269 441.

In unserer Schule gab es 102 Anmeldungen und die Teilnehmer/-innen beantworteten am 3. Mai  in 45 Minuten 45 Fragen zu Vokabeln, Grammatik, Aussprache, Schreibweise und Landeskunde.

Unsere besten Teilnehmer/-innen 2018 sind:

Schule                 Sachsen             Deutschland

Klasse 5:            1. Lilia (Kl. 5-3)

2. Annafried  (Kl. 5-1)

3. Nele und Jakob (Kl. 5-3)                           von 36                 2 990                    83 072

Klasse 6:            1. Hoai  (Kl. 6-3)

1. Thinh  (Kl. 6-3)

3. Miriam  (Kl. 6-1)                                         von 16                 2 271                    74 959

Klasse 7:            1. Clara  (Kl. 7-2)

1. Julien (Kl. 7-3)

3. Jolina (Kl. 7-2)                                           von 21                 2 042                    53 641

Klasse 8:            1. Julia (Kl. 8-1)

1. Luisa (Kl. 8-2)

3. Tiosav (Kl. 8-1)                                          von 20                 1 510                    35 449

Klasse 9:            1. Brian  (Kl. 9-2)

2. Sydney (Kl. 9-2)

3. Jakob (Kl. 9-3)                                            von 9                       756                    21 420

Unsere Schulleiterin, Frau Poschmann, eröffnete am 18.06.18 die Siegerehrung. Unsere besten Teilnehmerinnen, Julia und Luisa aus der Klasse 8, erhielten sogar einen Länderpokal und ein First Class National Honours Diplom. Die jeweils Erstplatzierten wurden mit einer Medaille und einem First Class Honours Diplom geehrt. Die anderen Schüler/-innen erhielten ein Diplom 2018. Weiterhin gab es London- oder Florida-Poster sowie jeweils einen Zusatzpreis, u. a. eine Power Bank, einen Fidget Cube, einen Schüler- oder Wandkalender, Lese- oder Rätselheft u. a.

Der Förderverein des Gustav-Hertz-Gymnasiums würdigte die jeweils ersten der fünf Jahrgangsstufen mit einem Büchergutschein. Alle Teilnehmer wurden vom Förderverein unterstützt, denn in diesem Schuljahr übernahm dieser einen Anteil der Anmeldegebühr. Vielen Dank an dieser Stelle deshalb auch für die Förderung und Anerkennung der Leistungen unserer jungen Fremdsprachentalente durch den Schulförderverein.

Alle anderen Teilnehmer erhalten ihre Diplome, Poster und Zusatzpreise zur Zeugnisausgabe.

Außerdem haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich auf der Webseite des Big Challenge ein Benutzerkonto einzurichten, das es ihnen ermöglicht, ihre Ergebnisse einzusehen, ein individuelles offizielles Zertifikat mit Note und den drei Rangplätzen auszudrucken sowie alle offiziellen Zertifikate aufzubewahren.

Wir danken der Schulleitung dafür, dass sie den Wettbewerb überhaupt erst ermöglicht hat,  sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Beaufsichtigung der Schüler, dem Verteilen der zahlreichen Preise geholfen haben und unserem Kollegen Herrn Rickmeyer, welcher beim Festhalten des feierlichen Moments in Bildern wieder großes Engagement unter Beweis stellte – sowie dem Schulhomepageteam für die Veröffentlichung des Beitrags.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern des Gustav-Hertz-Gymnasiums am TBC 2018. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg – vielleicht schon beim nächsten Wettbewerb am 7. Mai 2019.

Üben und trainieren können ihr unter: www.thebigchallenge.com/de

Die Fachschaft Englisch