Jede Woche kamen Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen, um sich mit den zukünftigen Unterrichtsfächern und dem Schulgebäude vertraut zu machen. Der Höhepunkt des Vorkurses ist jedes Jahr die Vergabe des Grundschulpokals. Alle Grundschulen im Osten Leipzigs werden zu diesem Event eingeladen, um sich in sportlichen Wettbewerben zu messen.

In diesem Schuljahr nahmen die Brüder-Grimm-Grundschule, die Theodore-Körner-Grundschule und Christoph-Arnold-Grundschule die Einladung an. Schnell waren die Staffelteams gebildet und die Wettkämpfe konnten beginnen. Hier konnten die Viertklässler zeigen, wie geschickt sie im Hindernislauf, balancieren und im Teamwork sind. Die Schüler, die nicht im Team mitmachen konnten, feuerten ihre Mannschaft lautstark und mit Schildern an. Die Mannschaft, die die Staffelspiele gewonnen hatte, war noch nicht der Gewinner des Pokals.

Die Entscheidung wurde danach im Zwei-Felder-Ball gesucht. Es spielte jede Klasse gegeneinander und nach einem Zeitabschnitt wurden die übrig gebliebenen Spieler gezählt.

In der Gesamtwertung setzte sich die Christoph-Arnold-Grundschule vor der Theodore-Körner-Grundschule und der Brüder-Grimm-Grundschule durch und nahm freudig den Pokal entgegen. Nach der Preisverleihung gingen alle Schüler in die Mensa zum gemeinsamen Mittagessen, welches von der Essensfirma gesponsert wurde. Alle beteiligten Grundschüler waren sich am Ende einig: So kann der Unterricht immer sein.