Seit letztem Jahr ist das Gustav-Hertz-Gymnasium nun schon Fairtrade-Schule. Doch seit wir den Titel als erste Schule in Sachsen erhalten haben, ruht das Fairtrade-Team nicht. Abseits der vertrauten Arbeit an Projekten für die eigene Schule bekamen wir am 22. März die Möglichkeit, anderen die “Fairtrade-Schools”-Kampagne nahezubringen. Die “ZukunftsTour 2016” bot dazu in der Kongresshalle am Zoo die Möglichkeit. Neben unserem Stand waren über 30 weitere Stände, Ausstellungen und Workshops vertreten. Das Angebot war sehr vielfältig und reichte von einem Stand, der mit fairen Cocktails zum Nachdenken über die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage lockte, bis zu einem geschickt visualisierten Schülerprojekt über Licht und Lichtverschmutzung. An der Bandbreite des Angebots zeigte sich eindrucksvoll, dass die Relevanz des Nachhaltigkeitsaspektes heute sehr hoch ist. Ein weiteres Anzeichen mag der Besuch des Ministerpräsidenten Tillich gewesen sein, der es sich nicht nehmen ließ, an unserem Stand Halt zu machen. Neben ihm taten das auch noch viele weitere Besucher, die sich interessiert an dem Erlangen des Titels “Fairtrade-School” zeigten. Ihnen konnten wir einen Teil unserer Erfahrung auf dem nicht ganz einfachen Weg zum Titel mitgeben. Andere lösten unser Fairtrade-Quiz, bei dem es kleine Gewinne für die richtigen Antworten gab. Hättest Du gewusst, dass faire Produkte schon seit den 70er Jahren in der BRD im Handel waren? Viele der Besucher wussten oder tippten die richtige Antwort auf unsere zehn Fragen und so traten wir am Nachmittag um einiges Material erleichtert, aber gerüstet mit neuen Ideen, den Heimweg an.

P. Jesske