Diese und weitere Fragen stellten wir im Rahmen des Gewi-Unterrichtes an Passanten in der Leipziger Innenstadt. Wie kam es dazu?

Am 18.04.2016 besuchte die Gewi – Gruppe Klasse 10 von Frau Schaefer den SAEK Leipzig (Sächsischer Ausbildungs-und Erprobungskanal). Unsere Aufgabe bestand darin einen Radiobeitrag über das Thema Globalisierung zu erstellen. Dazu überlegten wir im Unterricht zunächst Fragen in verschiedenen Gruppen. Im SAEK begann unser Tag mit einer ausführlichen Einführung zu Radiobeiträgen und ihrer Erstellung. Danach überarbeiteten wir mit den Profis des SAEK unsere Fragen. Wir wurden mit Aufnahmegeräten ausgestattet und dann ging es auch schon los in die Innenstadt, wo wir viele verschiedene Passanten befragten. Einigen Gruppen fiel es leicht, andere mussten sich erst überwinden fremde Menschen anzusprechen.

Zur Auswertung trafen wir uns wieder alle im Studio und schnitten unsere Beiträge zusammen., formulierten die An -und Abmoderation. Es entstanden vielfältige Beiträge mit sehr variablen und verblüffenden Antworten auf unsere Fragen.

Insgesamt war es ein schönes und neues Erlebnis.

Wir hoffen, dass die 10. Klassen im nächsten Jahr auch so viel Spaß bei ihrer Umfrage haben werden wie wir.