Am 14.03 2016 machten sich die Schüler und Schülerinnen des GEWi Profils mit Frau Schaefer auf den Weg zum Sächsischen Ausbildungs-und Erprobungskanal Leipzig am Listplatz.

Nach der Begrüßung durch Caro und einer kurzen Studiotour ging es auch schon los. Gemeinsam mit den Betreuern überarbeiteten wir in den 3 Gruppen unsere im Unterricht vorbereiteten Manuskripte. Im Aufnahmestudio konnten wir unser schauspielerisches Talent beweisen und voller Emotionen das Geschriebene in Worte fassen. Unsere Aufnahmen wurden anschließend von uns bearbeitet, d.h. unsere Versprecher und Lacher schnitten wir heraus, so dass nur die gelungenen Sequenzen übrigblieben. Außerdem suchten wir nach passenden Geräuschen und Musik in den Datenbanken des SAEK. Schnell verging der erste Tag.

Am folgenden Tag ging es mit der Bearbeitung weiter. Alles musste zusammengefügt werden. Was sich so einfach anhört war sehr anstrengend, die Texte mussten mehrfach angehört, das passende Geräusch bzw die Musik eingefügt werden.  Am Ende entstanden drei Hörspiele mit den Titeln “Der Unfall” , ” Forever” und ” Mord aus Leidenschaft”.
Alles in allem war es anstrengend, aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Wir hatten Spaß und erhielten einen Einblick in die Medienwelt.

Gewi Gruppe Klassen 8/2 und 8/3