Einen eigenen Film drehen. Für uns wurde das möglich!

Das war aber leichter gesagt als getan, doch um ein wenig Eindrücke zu erhaschen, fuhren wir mit unserer Filmgruppe zum Einführungsunterricht ins SAEK (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal). Wir konnten es alle kaum erwarten, endlich selbst aktiv zu werden.

Kaum waren wir angekommen bekamen wir viel über die Filmarbeit erklärt. Zu unserem Glück gab es dann noch eine Studioführung, in der wir das Radio- und TV- Studio näher betrachten konnten. Später sahen wir noch einen Film über die Hintergründe und den Aufbau eines Films, das heißt, über die verschiedenen Perspektiven, den Ton und so weiter. Danach durften wir selbst einige erste Versuche starten. Das SAEK hat uns alle nötigen Mittel zur Verfügung gestellt.

Am Ende haben wir alle Mini- Filme verglichen und Feedback gegeben.

Jetzt konnte der Drehtag kommen!

In den darauf folgenden Wochen wurde noch am Drehplan getüftelt und wie ihr es sicher mitbekommen habt, was es dann am 25.08.2016 soweit!

Ziel war es, einen Film zu drehen, der künftigen Fünftklässlern verdeutlicht, dass es sich lohnt, an das GHG zu kommen.

Wir bekamen 3 Kameras und 3 Stunden Zeit um unseren Plan umzusetzen. Wie zu erwarten gab es anfangs sehr viele Probleme. Am meisten machte uns der verkürzte Unterricht zu schaffen. Denn das brachte unseren ganzen Zeitplan durcheinander. Trotzdem haben wir alles geschafft. Wir hatten sehr viel Spaß bei den Dreharbeiten und hoffen, dass wir das bald wieder machen können. Und wir finden es richtig toll, dass das die Schule ermöglicht hat.

Das Endprodukt könnt ihr am 03.02.2017 zur Premiere am Tag der offenen Tür sehen!

– Lea B., 8-2 –