Auch in diesem Jahr begaben sich die Schüler des Gesellschaftswissenschaftlichen Profilunterrichts der Klassenstufe 8 des Gustav-Hertz Gymnasiums zum Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanal Leipzig, um an 2 Besuchstagen an ihren Hörspielen zu arbeiten.

Die Schüler, die dort mit Hilfe der Arbeitskräfte des SAEK`s ihre Hörspiele erstellten, gehen in die Klassen 8/1 und 8/3. Am Freitag, dem 10.03.17 begaben sie sich unter der Aufsicht von Frau Schaefer das erste Mal in die Räume des SAEK’s Leipzig. Die Arbeitszeit begann gegen 8:45  Uhr mit einer Vorstellungsrunde. Später wurden die Arbeitsschritte  besprochen, die für die folgenden Stunden geplant waren. Die Manuskripte hatten die Schüler bereits im Unterricht geschrieben, so dass die Texte  gleich aufgenommen werden konnten.

Die verschiedenen Gruppen arbeiteten in ihnen zugeteilten Räumen, teilweise unter Betreuung der Angestellten. Sie erklärten das Funktionieren des Aufnahmegerätes und gaben Tipps. Im Anschluss arbeiteten die Schüler engagiert und doch mit Spaß am sprechen der Texte unter Vermeidung störender Hintergrundgeräusche. Alle konnten ihre Arbeit pünktlich fertigstellen und das SAEK verlassen. Am 10.04.17 besuchten die Schüler mit Frau Schaefer die Einrichtung des SAEK’s noch einmal. Es wurde zuerst nur kurz besprochen, was an dem Tag alles zur Fertigstellung des Hörspieles geschehen muss. Nachdem sich alle wieder in den Gruppen gefunden hatten, wurden die Aufnahmen sowie Geräusche und Musik für das Hörspiel ausgewählt. Am Ende wurde alles zusammen geschnitten. Nach Beendigung der Arbeit fanden sich alle noch einmal zu  einer kurzen Auswertung zusammen. Gegen 13:30 Uhr endete der zweite Besuch im SAEK, und die Schüler traten den Rückweg an.

Autorin: Annika W.