Redeselige Schüler sind nicht immer der Traum eines Lehrers. Wohl aber beim Redewettstreit im Rahmen des Projektes JUGEND DEBATTIERT.

Seit nunmehr 11 Jahren ist das GHG dabei – und immer wieder ist es beeindruckend zu sehen, mit welcher rhetorischer Strahlkraft unsere Schüler auftreten, sich für unsere Schule engagieren – und dabei Erfahrungen “für’s Leben” sammeln!

So auch beim diesjährigen Regionalverbunds- Wettbewerb, der am 25.01.2017 in unserer Schule stattfand.

Es nahmen 17 Schüler des GHG teil:

aus Klasse 9: Lisa M.,   Tom A., Marcel M., Sarah W., Finja B., Paula G., Emily R., Katharina S.;

aus Klasse 10: Irene S., Marius L, Marc O., Moritz T., Amrei D., Julian S., Tim B. und Timo W. sowie Lukas F. aus Klasse 11.

Im harten Ringen miteinander und den Vertretern von Leibniz- Gymnasium Leipzig, Geschwister- Scholl Gymnasium Taucha und BSZ (Berufliches Schulzentrum) Schkeuditz  machten es die Rhetoriker den Juroren nicht leicht.

Schließlich setzten sich folgende Schülerinnen und Schüler unserer Schule durch:

Altersstufe  I  (9.Klasse):

Platz  1: Tom A., Kl. 9-1

Platz  2: Marcel M., Kl. 9-1

Platz  4: Katharina S., Kl. 9-2

Altersstufe  II   (10.-13. Klasse):

Platz  1: Lukas F., Kl. 11

Platz  4: Marc O., Kl. 10-2

HER(T)ZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Altersgruppe fahren zu einem mehrtätigen Siegerseminar und vertreten  unser Gymnasium am 21.03.2017 beim Landesfinale in Dresden, Dritt- und Viertplatzierte sind “Nachrücker”.

Die anderen beteiligten Schüler werden als Juroren oder als “GHG- Fanclub” diese Wettbewerbütufe erleben.

Mal sehen, wen wir zum Landesfinale … Bundesfinale schicken können!

Wir wünschen viel Erfolg!

Vielen Dank  nochmal an alle für eure große Einsatzbereitschaft!

B. Steglich

Schulkoordinator “Jugend debattiert”