Am 07.12.2015 besuchten die Schüler und Schülerinnen des gesellschafts-wissenschaftlichen  Profils der Klassen 8/2 und 8/3 mit Frau Schaefer die Filiale der Bundesbank in Leipzig. Ein Mitarbeiter   begrüßte uns am Eingang und brachte uns in einen Seminarraum. Dort erfuhren wir zunächst etwas über die Aufgaben der Bundesbank. So kann man zum Beispiel hier immer noch D-Mark in Euro umtauschen.

Auch zerrissenes Geld bzw. gewaschenes Geld wird hier getauscht. Unser eigentliches Thema war aber das Falschgeld. Wir durften zunächst Geldscheine-echte -in den Beträgen von  5, 10, 20 ,50, 100, 200 und  500 Euro betrachten und fühlen. Hattet ihr schon einmal so viel Geld in den Händen? Wir noch nicht, so dass wir gleich ein Foto mit den Geldscheinen schießen mussten. Der Mitarbeiter erklärte uns die einzelnen Sicherheitsmerkmale und wie man diese prüfen kann und zwar durch fühlen, sehen und kippen der Geldscheine, aber auch durch UV-Licht. Schließlich erhielten wir gefälschte Scheine. Am häufigsten werden 20 Euro- und 50 Euroscheine gefälscht. Viele Fälschungen waren sehr gut gemacht, so dass es für eine Verkäuferin gar nicht so einfach ist Fälschungen zu erkennen.

Was muss man tun, wenn man Falschgeld erhalten hat? Auf jeden Fall darf man die Blüte nicht weiterreichen, sondern muss diese bei der Polizei abgeben. Wir werden jedenfalls in Zukunft genauer hinsehen obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass wir eine Blüte erhalten.

Zum Abschluss der  Veranstaltung durfte  jeder von uns 5000 Euro in geschredderter und gepresster Form zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Solche interessanten Veranstaltungen könnten wir öfter besuchen, dass wäre schön.

Die Schüler und Schülerinnen der Gewi -Gruppe von Frau Schaefer