Was haben Staffel- und Teamspiele, gemeinsames Strippenziehen, Suchtprävention, Lebenskompetenzförderung, Spaß und Action, Präsentationstechniken, Video-Feedback, Keksrunden und alkoholfreie Cocktailverkostungen gemeinsam? Allessamt fanden sie sich in dem insPEERiert-Workshop, der vom 9. bis 11. März an unserer Schule stattfinden konnte. Engagierte und interessierte Schülerinnen und Schüler aus der siebten und achten Klasse ließen sich da nämlich zu Multiplikatoren ausbilden. Damit bietet sich ihnen die Möglichkeit, mit außerunterrichtlichen Projekten unsere Schüler zu stärken. Dabei soll es allgemein um Lebenskompetenzen, zum Beispiel um Konfliktfähigkeit, um kritisches Hinterfragen eigener Entscheidungen, Überzeugungen und auch Gewohnheiten und um das Stärken von Selbstvertrauen durch Selbstwirksamkeit gehen. All das kann nicht nur zur Gesundheitsförderung und damit zur Suchtprävention beitragen, sondern sich ebenfalls auch positiv auf unser Schulklima auswirken.

Wir danken daher an dieser Stelle ganz herzlich Katrin Piehler vom Kinderschutzbund, die zusammen mit Paula den Workshop leitete. Und auch den vielen Fachlehrern, die durch ihr Verständnis den Workshopteilnehmern Mut machten, an jener Ausbildung teilzunehmen. Welche Projekte in Planung sind?

„Als erstes wollen wir gern unsere Kleinsten (also die Fünftklässler) mit einem Stationsspiel darin fördern, in der Klasse besser als Gemeinschaft zusammenzuhalten und mehr auf eigene Stärken zu achten und zu vertrauen. “ (FYM-Team)

J. Kaden