Am 30.05.22 hatten wir in Ethik ein vegetarisches Frühstück. Schon einige Wochen vorher hatten wir Mensch und Tier als Unterrichtsthema. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Tierschutzorganisationen, den Vor- und Nachteilen von Zirkussen, und wir erkundigten uns auch über die Vor- und Nachteile des Vegetarismus.
Um das Thema abzuschließen, schlug Fr. Pilz ein vegetarisches Frühstück im ersten Block vor. Unsere Klasse hat sich in Gruppen geteilt, und diese haben sich selbst überlegt, was sie gerne vorbereiten würden.
Den ersten Unterrichtsblock verbrachten wir damit, das Essen vorzubereiten (zwei Gruppen bereiteten Kartoffelsalat zu, eine Gruppe kümmerte sich um kleine Häppchen und die letzte Gruppe war für einen Obstsalat zuständig).
Das Zubereiten der vegetarischen Speisen dauerte nicht lange, also hatten wir noch genug Zeit, um alles zu kosten.

Klasse 7-3                                                                                                                                                               

Streik der LVB – 27.02.-01.03.

Die Gewerkschaft hat zu einem Streik bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) aufgerufen. Der Streik dauert von Freitag, 27. Februar 2026, ab 3 Uhr, bis Sonntag, 1. März, bis ca. 6 Uhr. In dieser Zeit kann es zu Ausfällen und Einschränkungen im Linienverkehr kommen. Es ist auch möglich, dass der Verkehr zeitweise komplett eingestellt wird. Welche Linien betroffen sind, erfahrt ihr in unseren <https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/aenderungen-im-linienverkehr/#c93266> Verkehrsmeldungen. Bitte prüft kurz vor Fahrtantritt eure Verbindung unter <https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/verbindungen-abfahrten/> www.L.de/fahrplan oder in unserer App <https://www.leipzig-move.de/> LeipzigMOVE. Insofern verfügbar, findet ihr dort auch mögliche Fahrtalternativen. Danke für euer Verständnis. Wir informieren euch, sobald es neue Informationen gibt.

Diese Linien fahren voraussichtlich planmäßig:

* Die von Subunternehmen betriebenen Buslinien: 61, 62, 66, 77, 83, 87, 88, 91, 143, 162, 172, 173, 175, 176
* Auch Flexa-Fahrten werden weiterhin angeboten.
* Nach aktuellem Stand fahren außerdem alle Regionalzüge und S-Bahnen wie gewohnt.