Mehl, Tee, Nudeln, Reis…. alles Grundnahrungsmittel, die nahezu jeder in seinem Küchenschrank hat. Manchmal sind sie ein bisschen mehr. Für Geflüchtete aus der Ukraine, die in Leipzig angekommen, aber noch nicht registriert sind, haben der Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, der Konsum, die Johanniter-Unfallhilfe und Privatpersonen eine Initiative organisiert, um genau diesen Menschen zu helfen.
Aus Spenden der Bevölkerung werden Tüten gepackt, mit deren Inhalt sich zwei Personen ca. eine Woche ernähren können. Einige Klassen und Kurse unserer Schule haben in den vergangenen zwei Wochen gesammelt und es sind gut 60 kg Lebensmittel zusammengekommen, die in der Kirche St. Trinitatis, der Sammelstelle, abgegeben werden konnten.

Mit Erich Kästners Worten – Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es.- ein herzliches Dankeschön an alle Spendenden.

S. Pilz