Angesichts der schockierenden Ereignisse und verheerenden Anschläge der letzten Wochen im Ukraine-Krieg drückt das GHG seine Solidarität gegenüber dem ukrainischen Volk aus. „In diesen unsicheren Zeiten ist es wichtig, gemeinsam ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt zu setzen! Unser tiefstes Mitgefühl gilt ALLEN Menschen innerhalb und außerhalb der Ukraine, die unter diesem Krieg zu leiden
haben.“ – Cindy F. (Elternsprecherin der Klasse 6-1).

Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der 6-1 ihre Gedanken, Wünsche und Hoffnungen auf Plakaten künstlerisch festgehalten und viele Kartons damit liebevoll gestaltet. Diese Kartons wurden mit zahlreichen Sachspenden, darunter Hygiene- und Babyartikel, medizinische Hilfsmittel, Schutzausrüstung, technische Hilfe, Nahrung, Spielzeug etc. von der Klasse 6-1, aber auch Schülern der Klassenstufe 11 gefüllt – ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Sarah P. „Ich finde es gut, dass wir Menschen in Not helfen und versorgen. Ich hoffe für die Menschen, dass der Krieg baldigst aufhört“, so Erik W. Klasse 6-1.

Die Hilfspakete des GHG kommen dem HHU – humanitäre Hilfe Ukraine e.V. zugute. Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der mehrere Sammelstellen in Leipzig installiert hat und den Transport von Waren in die Ukraine und in Grenzregionen (Slowakei und Polen) organisiert. „Es fühlt sich gut an, den Menschen in Not zu helfen und für sie zu spenden. Man sollte öfter so etwas machen“, schilderte Aran B. (6-1). Auch Cara C. (6-1) befürwortete: „Ich finde es gut, dass wir anderen Menschen, die in Not sind, helfen. Es ist für mich unvorstellbar plötzlich in ein anderes Land mit fast nichts flüchten zu müssen, deshalb spende ich auch weiter.“

Möchtest auch du die geflüchteten Menschen und den Zivilschutz in der Ukraine unterstützen? Du findest das täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnete Hauptsammelzentrum des HHU im Kohlrabizirkus (An den Tierkliniken 38, 04103 Leipzig) und weitere Informationen unter www.hhu-ev.de.

Einen ganz her(t)zlichen Dank nochmals an das riesige Engagement aller Helferinnen und Helfer!