Endlich – nachdem der Wettbewerb im Schuljahr 2020/21 am GHG coronabedingt ausfiel und im Dezember 2021 nicht stattfinden konnte, wurde am 17.01.2022 unser Schulwettbewerb nachgeholt. Bereits im November 2021 fanden die Klassenentscheide statt – und demzufolge waren unsere Vorleser auch entsprechend aufgeregt. Nachdem die Startnummern gezogen waren, ging es los und das Lampenfieber erreichte seinen Höhepunkt. Ganz bravourös und mit viel Engagement lasen u. a. Cara, Henriette, Emma, Nina, Pia, Benjamin und Max – unterstützt von der Jury aus ihren Klassen und drei Lehrerinnen der Schule – vor.

Wo sitzen die Betonungen am besten? Wer kann die Zuhörer am meisten begeistern? Besonders Henriette gelang es, ihrem Wahltext aus ,,Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling eine lebendige Stimme zu verleihen und schließlich auch durch das Vorlesen des Überraschungstextes die Jury zu überzeugen. Alle anderen Teilnehmer wurden hervorragende Zweitplatzierte. Herzliche Glückwünsche!

Unser Dank gilt auch dem Förderverein der Schule, der unsere Schüler in Anerkennung ihrer tollen Leistungen mit Büchergutscheinen bedachte und auch für die Jury ein kleines Dankeschön finanzierte.

Henriette hat sich mit ihrem Sieg für die nächste Runde des Wettbewerbs, dem Stadtentscheid Leipzig Ost, qualifiziert. Dafür wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Die Fachschaft Deutsch

Kontakt/Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Telefon: +49-69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de Der aktuelle Stand des 63. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.